Allgemein unsichtbare chronische Erkrankungen

Veranstaltungshinweis: Wie meistern Studienabsolvent*innen mit psychischer Erkrankung den Berufseinstieg?

Im Rahmen unserer Vernetzung mit Diagnose: Arbeitsfähig , einer studentischen Initiative, die sich mit dem Berufseinstieg psychisch erkrankter Student*innen auseinandersetzt, möchten wir auf die Folgende Veranstaltung hinweisen:

Ein Podcast-Gespräch zu Problemen, Sorgen und Wünschen hinsichtlich unserer derzeitigen Arbeitswelt

Während Studierende ihren Semesterplan noch an eine psychische Erkrankung anpassen können, bietet unsere Arbeitswelt diesbezüglich keine Flexibilität.

Daher liegt die Befürchtung nahe, dass Studienabsolvent*innen mit psychischen Erkrankungen keinen Job finden oder gezwungen sind, Tätigkeiten aufzunehmen für die sie überqualifiziert sind. Diagnose: Arbeitsfähig sucht den Dialog mit relevanten Einrichtungen der Arbeitswelt, um sich für qualifikations- und bedürfnisgerechte Arbeit einzusetzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachbereiche und hat folgende Ziele:

1. Austausch zum System unserer Arbeitswelt
  2. Problemerörterung hinsichtlich Studienabsolvent*innen mit psychischer Erkrankung und Berufseinstieg
  3. Basierend auf der Problemdarstellung die Relevanz der Initiative hervorheben und Diagnose: Arbeitsfähig näher vorstellen

Die Veranstaltung findet am Donnerstag (24.06.2021) als Teil der Berufseinstiegswoche zwischen 13 und 14 Uhr statt.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte unter sarina.wassermann@web.de an, dann wird euch der Link vor der Veranstaltung zugeschickt.

Link zur Website der Initiative Diagnose: Arbeitsfähig:

Photo by Charles Deluvio on Unsplash